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Wie bin ich zu dem Bild gekommen? 🤔 Dramatisches Storytelling in der Werbefotografie

15. September 2025

1. Dra­ma­ti­sche Foto­gra­fie als mei­ne Hand­schrift
Wenn ich als Foto­graf arbei­te, geht es mir nicht nur dar­um, ein per­fek­tes Bild zu machen. Mei­ne Mis­si­on ist es, Geschich­ten zu erzäh­len – mit Licht, Schat­ten, Insze­nie­rung und Hal­tung. In mei­nen aktu­el­len Arbei­ten zur Wer­be­fo­to­gra­fie in Wien set­ze ich auf dra­ma­ti­sches Sto­rytel­ling, um nicht ein­fach Pro­duk­te oder Per­so­nen dar­zu­stel­len, son­dern eine Atmo­sphä­re zu erschaf­fen, die inten­siv, geheim­nis­voll und hoch­g­la­mou­rös wirkt.

2. Wien als Büh­ne für Ele­ganz und Visi­on
Wien ist für mich ein uner­schöpf­li­cher Inspi­ra­ti­ons­raum. Die Stadt ver­bin­det prunk­vol­le Tra­di­ti­on mit moder­ner Avant­gar­de und bie­tet damit den idea­len Nähr­bo­den für mei­ne Foto­gra­fie. In die­ser Serie habe ich mich von vik­to­ria­ni­schen Ein­flüs­sen inspi­rie­ren las­sen: dunk­le Schlei­er, die einen Hauch von Mys­tik ver­lei­hen, Anspie­lun­gen auf schwar­ze Rosen als Sym­bol für Schön­heit und Ver­gäng­lich­keit, sowie das Spiel mit Chia­ros­cu­ro, also star­ken Hell-Dun­kel-Kon­tras­ten, die Span­nung und Dra­ma­tik erzeugen.

3. Gla­mour durch visu­el­le Details
Die roten Lip­pen mei­ner Models sind ein bewusst gesetz­ter Akzent – sie ste­hen für Sinn­lich­keit, Stär­ke und Ver­füh­rungs­kraft. Kom­bi­niert mit makel­lo­ser Haut, glän­zen­den Tex­tu­ren und dem Ein­satz von fun­keln­den Kris­tall-Acces­soires ent­ste­hen Bil­der, die in ihrer visu­el­len Inten­si­tät kaum zu über­tref­fen sind. Die sinn­li­chen Posen, gleich­zei­tig streng und ver­füh­re­risch, ver­stär­ken die hoch­g­la­mou­rö­se Wir­kung und las­sen die Models wie Iko­nen wirken.

4. Retro­fu­tu­ris­mus als Kon­trast zur Nost­al­gie
Neben den vik­to­ria­ni­schen Anklän­gen spielt auch der Retro­fu­tu­ris­mus eine zen­tra­le Rol­le. Kris­tall­be­setz­te Mas­ken, metal­li­sche Refle­xe und groß­flä­chi­ge, fast skulp­tu­ra­le Bril­len brin­gen eine futu­ris­ti­sche Dimen­si­on in die Bil­der. Die­ses Span­nungs­feld zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Zukunft, zwi­schen Nost­al­gie und Visi­on, macht für mich den Reiz die­ser Ästhe­tik aus. Es ist, als wür­de ich zwei Epo­chen in einem ein­zi­gen Bild mit­ein­an­der verschmelzen.

5. Sto­rytel­ling mit Mode, Acces­soires und Posen
Für mich sind Klei­dung, Acces­soires und Make­up kei­ne blo­ßen deko­ra­ti­ven Ele­men­te, son­dern nar­ra­ti­ve Werk­zeu­ge. Eine fun­keln­de Gesichts­mas­ke erzählt von Geheim­hal­tung und Distanz, wäh­rend schwar­ze Hand­schu­he Ele­ganz und Macht sym­bo­li­sie­ren. In Kom­bi­na­ti­on mit den dunk­len Schlei­ern und den thea­tra­li­schen Licht­in­sze­nie­run­gen erschaf­fe ich Bil­der, die mehr sind als Wer­bung – sie sind visu­el­le Dra­men, die Emo­tio­nen wecken und Mar­ken eine unver­wech­sel­ba­re Iden­ti­tät verleihen.

6. Mein Fazit: Wien als Epi­zen­trum des visu­el­len Dra­mas
Ob in der Mode­fo­to­gra­fie, im Luxus­seg­ment oder in Wer­be­kam­pa­gnen für inter­na­tio­na­le Mar­ken: Mein Ziel ist es, mit mei­ner Foto­gra­fie eine Büh­ne zu eröff­nen, die Betrach­ter sofort in eine ande­re Welt ver­setzt. Wien bie­tet mir dafür die per­fek­te Kulis­se – eine Stadt, in der vik­to­ria­ni­sche Ele­ganz auf futu­ris­ti­sche Visio­nen trifft. Mit mei­nen Bil­dern erschaf­fe ich eine Bild­spra­che, die dra­ma­ti­sches Sto­rytel­ling, Sinn­lich­keit und Hoch­g­la­mour ver­bin­det – und Wer­be­fo­to­gra­fie zu einer Kunst­form erhebt.

7.Bereit für visu­el­les Sto­rytel­ling, das Ihre Mar­ke unver­gess­lich macht?
Als Foto­graf in Wien habe ich mich auf dra­ma­ti­sche Wer­be­fo­to­gra­fie spe­zia­li­siert, die durch emo­tio­na­lem, kraft­vol­lem Sto­rytel­ling über­zeugt. Mein Anspruch ist es, nicht nur Fotos zu lie­fern, son­dern voll­stän­di­ge visu­el­le Kam­pa­gnen zu gestal­ten, die Mar­ken kraft­voll insze­nie­ren und Ziel­grup­pen nach­hal­tig errei­chen. Ob für Mode­kam­pa­gnen, Luxus­pro­duk­te oder Bran­ding Kam­pa­gnen – ich erschaf­fe Bil­der, die nicht nur ästhe­tisch beein­dru­cken, son­dern auch Geschich­ten erzäh­len, die im Gedächt­nis bleiben.

Kon­tak­tie­ren Sie mich jetzt, um Ihre Mar­ke mit  in Sze­ne zu setzen.

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